Dienstag, 20. September 2016

Seite 2



Grenzenlos?

Manchmal, da sitze ich auf meinem Balkon und schaue in den Himmel

Und frage mich, wie groß das eigentlich wirklich ist. Sieht ja gar nicht so groß aus.

Leute sagen, das Universum hätte keine Grenzen.

Keine Mauer, keinen Zaun, kein Ende.

Aber wie, kein Ende?




Je mehr weiß, desto weniger weiß ich. Damit habe ich mich schon abfinden müssen.

Was unser Universum angeht, komme ich aber trotzdem ins Straucheln.

Das Universum soll aus einer sogenannten Singularität entstanden sein:

Alles, was im Universum heute auftaucht, also sämtliche Materie sollte dies sein, 
aber so komprimiert, dass es praktisch keinen Raum einnahm.

Diese Singularität soll sich dann an einem beliebigen Zeitpunkt,

was eigentlich gar nicht stimmt, da es vorher noch keine Zeit gab und demnach auch keine Zeitpunkte,  

innerhalb von noch nicht mal einer Sekunde ausgebreitet haben, und zwar um das millionenfache. 

Diese Geburtsstunde unseres Universums scheint mir so absurd, dass sogar ich

- purste Atheistin -

Verstehen kann, wie man all dies einem Gott zuschreibt.



Nun kommt dazu, dass die Sterne, die ich abends so schön funkeln sehe,

ja tatsächlich Sonnen sein sollen:

- riesige, heiße Feuerbälle -

und diese ‚sterben‘ können: Supernovae nennt man das.

Zerfällt auch unsere Sonne irgendwann?



Eine weitere Theorie besagt, dass das Universum sich ständig ausdehnt.

Gravitation ist die Kraft, die diesen Vorgang abbremst.

Was ist, wenn diese Kraft eines Tages zu stark wird und das Universum kollabiert?

Kommt das Ende genauso schnell wie der Anfang?



Manchmal hört man, dass es keine Aliens gibt.

Früher fand ich es lächerlich an grüne, glubschig-glibschige Wesen zu glauben,

aber mittlerweile halte das Gegenteil für töricht!

Die anderen Planeten unseres Sonnensystems sind so weit von unserer Erde entfernt, 
dass man eine Maßstabsdarstellung in keinem Lehrbuch finden kann

und das ist nur ein Sonnensystem: Eins von so vielen!



Aber warum frage ich mich sowas?

Wieso sollte ich meine wertvolle Zeit mit Gedanken an so etwas ver(sch)wenden? 

Ganz einfach!

Weil ich glaube, dass mir das gut tut.

Es bringt mich zurück auf den Boden der Tatsachen,

wo ich doch dazu neige, abzuheben.

- Menschen –

sind schnell der Ansicht, der Mittelpunkt der Welt zu sein

und genau das sind sie nicht.

Wir sind so klein in Anbetracht dessen, was es noch da draußen gibt,

aber wir benehmen uns, wie die Richter der Welt.

Wacht auf, denn so wichtig sind wir nicht.

Wir können uns nicht wie die Axt im Walde

- wort-wörtlich -

Benehmen, nur weil wir es können.



„Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit“ – G.Shaw



Natürlich haben wir die Freiheit, uns zu nehmen, was wir wollen,

aber die Verantwortung für uns und andere,

diese vernünftig zu nutzen.



Manchmal, da sitze ich auf meinem Balkon und schaue in den Himmel

Und frage mich, wie groß das eigentlich wirklich ist. Sieht ja gar nicht so groß aus.

Leute sagen, das Universum hätte keine Grenzen.

Der Mensch aber schon.

Wir sind lächerlich klein und lächerlich unwichtig.

- Wacht auf -



So wichtig sind wir nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen